Aktuelles

Frohe Ostern

27.03.2024

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir wünschen allen frohe und erholsame Ostertage und vor allem viel Gesundheit!

Wir sind ab dem 02. April wieder telefonisch oder per E-Mail für euch erreichbar.


Landesjugendtag 2024 in Letzlingen

18.03.2024

Am letzten Samstag fand im Anschluss an den Landesjugendpokal und dem Landesjugendkönigsschießen in Letzlingen, der Landesjugendtag 2024 statt. Nach der Begrüßung informierte der Landesjugendleiter die Teilnehmer darüber, dass die Tagesordnung um den Punkt „Ehrungen und Auszeichnungen“ ergänzt werden soll. Dieser sollte als Top 3 eingefügt werden und die anderen Themen dementsprechend nach hinten rücken. Die Teilnehmer bestätigten den Antrag, der somit einstimmig beschlossen wurde. 
Top 2 auf der Tagesordnung war die Wahl des stellvertretenden Landesjugendleiters. Vorgeschlagen wurde durch Michael Weißbrich, Steffen Sobolik von der SGI Schweinitz. Nachdem er sich den Nachwuchsschützen und Kreisjugendleitern vorgestellt hat, wurde er einstimmig gewählt und nahm die Wahl auch an. Jetzt kann er auf dem Landesschützentag im April in Magdeburg durch die Delegierten bei der Gesamtvorstandssitzung als stellvertretender Landesjugendleiter bestätigt werden. Der gesamte Vorstand der Landesjugend freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. 
Michael Weißbrich zeichnete im Anschluß den Jugendsprecher Fynn Luca Sand (SV Wolmirstedt) für seine erbrachten Leistungen und sein Engagement, sowie die hervorragende Arbeit im Landesjugendvorstand mit der „Ehrennadel in Bronze“ aus. Diese Auszeichnung soll ein Ansporn nicht nur für ihn, sondern auch für die anderen Mitglieder des Landesjugendvorstandes sein, engagiert und motiviert die Aufgaben zu bewältigen, die vor uns liegen. Anschließend wurde die Frage in die Runde gestellt, ob jemand Interesse hätte, als Jugendsprecher im Vorstand mitzuarbeiten. Lia Müller (SGI Schweinitz) meldete sich und wurde daraufhin nach vorne gerufen. Lia wurde gebeten, sich kurz vorzustellen und gefragt, warum sie im Jugendvorstand mitarbeiten möchte. Sie zeigte reges Interesse bei der Mitarbeit im Jugendvorstand und stellte sich der Wahl vor den Teilnehmern des Landesjugendtages. Sie wurde einstimmig gewählt und ich freue mich, sie somit im Landesjugendvorstand begrüßen zu dürfen. 
Der Landestrainer „Gewehr“, Manfred Schumann, stellte eine Idee vor, die er vor dem Landesjugendtag auf einer Jugendvorstandssitzung mit der Jugendleitung besprochen hat. Ab sofort sollen auf Vereins- und Kreisebene Trainingstage und Wettkämpfe stattfinden, die mit einer Talentsichtung gleichzusetzen sind. Einmal im Quartal sollen durch die Kreisjugendleiter an Manfred Schumann die Ergebnisse der entsprechenden Trainingstage übermittelt werden. Es werden daraufhin auf Landesebene, in Absprache mit der Landesjugendleitung, zweimal im Jahr die Besten eingeladen. Ziel ist es, das Leistungsniveau der Nachwuchsschützen durch erfahrene Trainer zu steigern, und auch die verborgenen Talente im Land zu finden, die noch nicht an Wettkämpfen auf Landesebene teilnehmen. Weiterhin soll dann auf freiwilliger Basis durch die Vereine versucht werden, „schlagkräftige Mannschaften“ für die „deutschen Meisterschaften“ in München aufzustellen. Auch auf diesem Gebiet müssen wir endlich etwas bewegen, damit wir konkurrenzfähig werden. Manfred Schumann hat natürlich die volle Unterstützung des Landesjugendvorstandes und wir stehen voll hinter ihm. Der Antrag wurde durch die Teilnehmer einstimmig beschlossen und soll ab sofort umgesetzt werden.
Durch die Kreisjugendleiterin (Ohrekreis) Doreen Sticklat wurde ein Antrag an den Landesjugendvorstand gestellt, die Disziplin „Bogen“ mit in die Jugendwettkämpfe aufzunehmen. Wir informierten Sie darüber, dass wir den Antrag prüfen, aber dieser für uns nur umzusetzen ist, wenn wir die Hilfe durch erfahrene Trainer oder Betreuer erhalten, die sich mit dieser Disziplin auskennen. Es soll versucht werden, den Referenten „Bogen“ dafür zu gewinnen. 
Der Landesjugendleiter Michael Weißbrich informierte die Teilnehmer weiterhin darüber, dass im Anschluss an den Landesjugendpokal KK in Halle, ein gemeinsames Beisammensein mit Grillen stattfinden wird. Dabei sollen nicht nur die Schützen teilnehmen dürfen, die beim Landesjugendpokal angemeldet sind, sondern auch alle gemeldeten Nachwuchsschützen des Landesschützenverbandes, die Interesse haben sich der Runde anzuschließen. Als letzten Punkt vor der Siegerehrung wurde durch die Teilnehmer des Landesjugendtag ein Antrag des Landesjugendleiters einstimmig beschlossen, dass ab dem Jahr 2025 der Landesjugendtag jedes Jahr abwechselnd durch einen Kreisschützenverband ausgerichtet wird. Da dieses auf Bundesebene seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird, macht es Sinn, dies auch auf unseren Landesverband zu übertragen. Erstmals wird der Landesjugendtag 2025 durch den Kreisschützenverband Wernigerode durchgeführt. Der Jugendvorstand sicherte der Kreisjugendleiterin die volle Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung zu. Wir freuen uns darauf im nächsten Jahr im wunderschönen Harz den Landesjugendtag durchführen zu dürfen. Der Termin wird in Absprache mit der Kreisjugendleiterin frühzeitig bekannt gegeben und dementsprechend veröffentlicht. 
Im Anschluss daran, fand endlich Siegerehrung des langen Wettkampftages statt. Es waren noch sehr viele Nachwuchsschützen und Betreuer vor Ort, so dass dies ein würdiger Rahmen für die Sieger und Platzierten war. Der Landesjugendvorstand möchte sich bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken, auch für die Anregungen und Anträge. Wir freuen uns auf den nächsten Landesjugendtag 2025 im Harz.

Michael Weißbrich
(Landesjugendleiter)


Landesjugendpokal LD LG/LP in Letzlingen

18.03.2024

Am letzten Samstag fand in Letzlingen der Landesjugendpokal LD Luftgewehr/Luftpistole und das Landesjugendkönigsschießen statt. Insgesamt waren 87 Nachwuchsschützen gemeldet, von denen leider noch 3 Schützen Krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten. Mit zum Teil sehr guten Leistungen wurden die jeweiligen Sieger der verschiedenen Altersklassen und Disziplinen ermittelt. Beim Luftgewehr erzielte Elisabeth Elisee (GSGI Halle) mit 406,0 Ringen das beste Ergebnis mit dem Luftgewehr, was aber trotzdem nicht für den Gesamtsieg reichte, da in ihrer Altersklasse das Limit für die DM so hoch war, dass sie „nur“ 101,831% Prozente und damit Platz 7 in der Gesamtwertung erzielte. Den Wanderpokal für LG holte sich Wilhelm Boese (SV Wolmirstedt) mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis von 197,4 Ringen in der Schülerklasse männlich, was 104,444% des Vorjahreslimits entsprach. Den 2. Platz sicherte sich Donath Luis von der „GSGI Halle“ mit 103,471%, vor Darian Stiehler (GSGI Halle) der 103,280% erreichte. Bei der Luftpistole setzte sich Zoe Lukaschek (Schülerklasse weiblich) vom „SV Astoria Wittenberg“ mit 163 Ringen (108,667%), vor Phil Süß (SV Heide Letzlingen) durch, der 356  Ringe erzielte, was aber „nur“ 106,269% entsprach. Da Zoe erst seit einem Dreiviertel Jahr trainiert, war das Ergebnis erstaunlich. Auch bei Phil Süß war es das beste Ergebnis, das er jemals in einem Wettkampf erreichte. Den 3. Platz in der Gesamtwertung LP sicherte sich Laura Weilbeer (SV Eichenbarleben) mit 158 Ringen und 105,333%. Noch zu erwähnen wäre, dass gestern in den beiden Disziplinen insgesamt 23 Nachwuchsschützen (17 LG und 6 LP) das Vorjahreslimit  für die DM in München erreichten. Die Proklamation der Majestäten erfolgt auf dem Landesschützenball am 06.April in Magdeburg. Ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Insbesondere beim SV Heide Letzlingen mit Günter Freitag, Leonard Neuber und Carsten Neuber und allen anderen, die vor Ort ein gelungenes Event möglich gemacht haben.

Michael Weißbrich
(Landesjugendleiter)

Foto: Carsten Neuber

• Protokoll Landesjugendpokal Druckluft 2024.pdf
• Landesjugendpokal Druckluft 2024


Standbelegung Landeskönigsschießen und Landeskönigspokal

07.03.2024

Für das Landeskönigsschießen und den Landeskönigspokal ist die Standbelegung ab sofort online Verfügbar. Das Schießen wird am 6. April 2024 auf dem Schießstand der Magdeburger Schützengilde (Berliner Chaussee 217, 39114 Magdeburg) stattfinden und ist damit nur etwa 10 Minuten vom Veranstaltungsort des Landesschützentages und Landeskönigsballs entfernt. Dort findet am Abend ab 19:30 die Auswertung und die Proklamation der neuen Könige statt. Nur anwesende Schützen können dann entsprechend als Sieger oder König geehrt werden! Für das Schießen werden in diesem Jahr Papierscheiben zum Einsatz kommen. Auflagen befinden sich vor Ort. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Gut Schuss!

• Standbelegung Landeskönigsschießen und Landeskönigspokal 2024.pdf


Ausbildung Schießsportleiter

02.02.2024

Im Frühling diesen Jahres findet ein Schießsportleiterlehrgang Gewehr/Pistole statt. Am 20. und 21. April soll der Lehrgang auf dem Schießstand der Schützengilde Seehausen/Altm. durchgeführt werden. Die Lizenz ist unter anderem Grundlage zum Erwerb der Trainer C Basis Lizenz. Der Lehrgang ist auf 25 Personen begrenzt. Weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es zu Empfehlen, sich schnell anzumelden! Das ausgefüllte Anmeldeformular ist mit allen Unterlagen an bildung@sv-st.de zu senden. Anmeldeschluss ist der 03. April 2024.

• Ausschreibung Schießsportleiter 03-2024-SSL.pdf
• Anmeldeformular Lehrgänge ab 2022.pdf

 


Informationen Landesschützentag 2024

02.02.2024

Alle Informationen für den Landesschützentag, der in diesem Jahr vom 06. bis 07. April in Magdeburg stattfindet, sind ab sofort unter dem rechts stehenden Button "Landesschützentag" zu finden. Alternativ kann auch der folgende Link genutzt werden:

Informationen 34. Landesschützentag 2024

Bitte beachten Sie, dass der Rückmeldeschluss für den Landesschützentag der 29.02.2024 ist.